|
Peter Arnold Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung. Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (OpenAccess)
|
|
Ann-Kathrin Beretz Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts. eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 313 (OpenAccess)
|
|
Philipp Bitzenbauer Quantenoptik an Schulen. Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 303 (OpenAccess)
|
|
Markus Bohlmann Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 211 (OpenAccess)
|
|
Marcus Bohn Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten, Reihe: Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 10 (OpenAccess)
|
|
Mareike Bohrmann Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 235 (OpenAccess)
|
|
Volker Brüggemann Entwicklung und Pilotierung eines adaptiven Multistage-Tests zur Kompetenzerfassung im Bereich naturwissenschaftlichen Denkens, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 316 (OpenAccess)
|
|
Martina Brandenburger Was beeinflusst den Erfolg beim Problemlösen in der Physik? Eine Untersuchung mit Studierenden, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 218 (OpenAccess)
|
|
Judith Breuer Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 314 (OpenAccess)
|
|
Jan-Philipp Burde Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 259 (OpenAccess)
|
|
Eva Cauet Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 204 (OpenAccess)
|
|
Martina Flurina Cavelti Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung der Schülerkompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Skizzierens im Fach Chemie in der Sekundarstufe I, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 377 (OpenAccess)
|
|
Frauke Düwel Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten. Potenziale englischer Fachtexte zur Chromatografie und deren hochschuldidaktische Einbindung, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 368 (OpenAccess)
|
|
Birgit Mager, Meredith Davis ``How to Public Sector?''. The Key to Impactful Collaborations Between the Public Sector and Service Design Universities & Programs (OpenAccess)
|
|
Johanna Dejanovikj Reflexion als Lerngegenstand im Unterricht zur Förderung von Bewertungskompetenz, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 381 (OpenAccess)
|
|
Martin Dickmann Messung von Experimentierfähigkeiten. Validierungsstudien zur Qualität eines computerbasierten Testverfahrens, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 210 (OpenAccess)
|
|
René Dohrmann Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht), Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 278 (OpenAccess)
|
|
Lars Ehlert Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten Experimenten, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 319 (OpenAccess)
|
|
Markus Elsholz Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität. Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 272 (OpenAccess)
|
|
Alexander Engl CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur. Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu „Chemie und Natur“, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 301 (OpenAccess)
|
|
Markus Sebastian Feser Physiklehrkräfte korrigieren Schülertexte. Eine Explorationsstudie zur fachlich-konzeptuellen und sprachlichen Leistungsfeststellung und -beurteilung im Physikunterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 287 (OpenAccess)
|
|
Frank Finkenberg Flipped Classroom im Physikunterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 260 (OpenAccess)
|
|
Katharina Flieser Verständlichkeit physikalischer Sachtexte. Untersuchungen zum Wirkungsgefüge zwischen sprachlicher Textgestaltung und der Behaltensleistung sowie der Textwahrnehmung im Schulfach Physik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 382 (OpenAccess)
|
|
Ines Freitag-Amtmann Forscherdialoge. Eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern (OpenAccess)
|
|
Katrin Günther Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Reihe: Geschichtsdidaktische Studien, Bd. 7 (OpenAccess)
|
|
Fabien Güth Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 369 (OpenAccess)
|
|
Novid Ghassemi Evaluation eines Lehramtsmasterstudiengangs mit dem Profil Quereinstieg im Fach Physik. Erkenntnisse zu Eingangsbedingungen, professionellen Kompetenzen und Aspekten individueller Angebotsnutzung, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 376 (OpenAccess)
|
|
Oliver Grewe Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Konzeption und Evaluation einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung im Masterstudium, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 370 (OpenAccess)
|
|
Jörn Hägele Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten. Videobasierte Analysen zu Aktivitäten und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe bei der Bearbeitung von fachmethodischer Instruktion, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 332 (OpenAccess)
|
|
Eberhard Hüster Diagnose und Förderung der berufsfachlichen Kompetenz zur Erfassung und Interpretation Technischer Zeichnungen bei Technikern (OpenAccess)
|
|
Inka Haak Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase. Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 217 (OpenAccess)
|
|
Timo Hackemann Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 359 (OpenAccess)
|
|
Henrike Haverkamp Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen. Empirische Untersuchung von subjektiven Sichtweisen auf Technik, Reihe: Beiträge zur Technikdidaktik, Bd. 8 (OpenAccess)
|
|
Jana Heinze Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 344 (OpenAccess)
|
|
Dominique Angela Holland Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kooperativ gestalten. Vergleich monodisziplinärer und interdisziplinärer Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Online-BNE-Unterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 372 (OpenAccess)
|
|
Nanni Kaiser Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder. Impulse für die Entwicklung von Fortbildungsangeboten, Reihe: Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 11 (OpenAccess)
|
|
Meta Kambach Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie - Eine Videostudie, Reihe: BIOLOGIE lernen und lehren, Bd. 23 (OpenAccess)
|
|
Johannes Karsch Nichtlineare Pädagogik im Sport- und Mathematikunterricht, Reihe: Schulsportforschung, Bd. 14 (OpenAccess)
|
|
Dennis Kirstein Individuelle Bedingungs- und Risikofaktoren für erfolgreiche Lernprozesse mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Lernvoraussetzungen, Lerntätigkeiten, Schwierigkeiten und Lernerfolg beim Experimentieren in Kleingruppen der Sekundarstufe I, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 367 (OpenAccess)
|
|
Christina Kobl Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 312 (OpenAccess)
|
|
Franz Kasper Krönig Bildung und Alltäglichkeit. Kultur- und bildungstheoretische Überlegungen zur Entbanalisierung institutioneller Bildung (OpenAccess)
|
|
Janne Krüger Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 221 (OpenAccess)
|
|
Ann-Katrin Krebs Vielfalt im Physikunterricht. Zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen unter Diversitätsaspekten, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 361 (OpenAccess)
|
|
Wiebke Hinrike Kuske-Janßen Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 305 (OpenAccess)
|
|
Pia Lehmkuhl Die temporäre Expertenorganisation. Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und Hemmnisfaktoren von Projekten im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (OpenAccess)
|
|
Sabrina Lisi Akademische Resilienz. Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? (OpenAccess)
|
|
Marc Müller Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen, Reihe: Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 11 (OpenAccess)
|
|
Thomas Christoph Münster Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? Eine Videostudie zur Mechanik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 341 (OpenAccess)
|
|
Lara Maschke Authentizität multiperspektivisch. Näherung an eine komplizierte Dimension pädagogischen Handelns, Reihe: Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 7 (OpenAccess)
|
|
Claudia Meinhardt Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 256 (OpenAccess)
|
|
Stephanie Neppl Perspektivenübernahme im Physikunterricht. Explorative Interviewstudie zu einer Seminarkonzeption mit dem Schwerpunkt Perspektivenübernahme bei der Planung von Physikunterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 383 (OpenAccess)
|
|
Renan Marcello Vairo Nunes MINT-Personal an Schulen. Eine Untersuchung der Arbeitssituation und professionellen Kompetenzen von MINT-Lehrkräften verschiedener Ausbildungswege, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 373 (OpenAccess)
|
|
Michaela Oettle Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik. Eine Delphi-Studie, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 315 (OpenAccess)
|
|
Julia Ortmann Bedeutung und Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in universitären Praktika, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 357 (OpenAccess)
|
|
Verena Petermann Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 343 (OpenAccess)
|
|
Katja Plicht Ein Physikübungskonzept zur Förderung der Problemlösekompetenz. Entwicklung und empirische Evaluation eines Strategietrainings auf der Basis von Expertisemerkmalen, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 384 (OpenAccess)
|
|
Daniel Rehfeldt Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 246 (OpenAccess)
|
|
Stefan Richtberg Elektronenbahnen in Feldern. Konzeption und Evaluation einer webbasierten Lernumgebung, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 258 (OpenAccess)
|
|
Friederike Rohrbach-Lochner Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen. Entwicklung und Evaluation eines an Forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts, Reihe: Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln, Bd. 3 (OpenAccess)
|
|
Marvin Rost Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 311 (OpenAccess)
|
|
Christin Marie Sajons Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren. Kontextualisierung, Problemorientierung und Autonomieunterstützung der didaktischen Struktur analysieren und weiterentwickeln, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 302 (OpenAccess)
|
|
Cem Aydin Salim Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 375 (OpenAccess)
|
|
Hannes Sander Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung. Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 216 (OpenAccess)
|
|
Anja Schödl FALKO-Physik - Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 236 (OpenAccess)
|
|
Nikola Schild Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 307 (OpenAccess)
|
|
Rahel Schmid Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I. Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 366 (OpenAccess)
|
|
Andrea Maria Schmid Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen. Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 356 (OpenAccess)
|
|
Thomas Schubatzky Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht. Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 299 (OpenAccess)
|
|
Florian Seiler Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der experimentellen Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 320 (OpenAccess)
|
|
Florian Simon Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen. Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 290 (OpenAccess)
|
|
Nina Skorsetz Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter. Eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 270 (OpenAccess)
|
|
Philipp Straube Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 209 (OpenAccess)
|
|
Christian G. Strippel Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln. Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 238 (OpenAccess)
|
|
Florian Treisch Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 261 (OpenAccess)
|
|
Christian M. Stracke, Michael Shanks, Oddgeir Tveiten (Hrsg.) Smart Universities. Education's Digital Future (OpenAccess)
|
|
Petr Vlcek A critical analysis of the Physical Education curriculum in the Czech Republic (OpenAccess)
|
|
David Woitkowski, Christoph Vogelsang (Hrsg.) Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen (OpenAccess)
|
|
Carina Wöhlke Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 298 (OpenAccess)
|
|
Michael Wenzel Computereinsatz in Schule und Schülerlabor. Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien, Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 251 (OpenAccess)
|
|
Freja Kressdorf, Thorid Rabe, Alexander Winkler MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen. Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING (OpenAccess)
|
|
Volker Zimmer Subjektive Theorien der Gewalt. Zum Einfluss biographischer Erfahrungen von Lehrkräften auf deren professionelles Handeln in der Schule (OpenAccess)
|