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Aus reiner Neugier: Franz Liebl
Franz Liebl

Herr Liebl, woran arbeiten Sie zur Zeit?

Ich arbeite gerade an einer strategischen Analyse der Alpinen Spitzenküche. Bis Ende 2026 möchte ich alle Spitzenrestaurants mit ausgesprochen alpiner Stilistik besucht haben, um ihre zentralen strategischen Merkmale herauszudestillieren. Der Erhebungsstand liegt derzeit bereits bei rund 70%; nennenswerte Lücken existieren lediglich noch im Westalpenraum. Ich freue mich schon auf die Forschungsreisen nach Savoyen und ins Aostatal.

Was ist für Sie die wichtigste Entdeckung?

Die Entdeckung der Zukunft.

Was lernen Sie gerade, was Sie noch nicht so gut können?

Kochen.

Welche Eigenschaften muss ein:e erfolgreiche:r Forscher:in haben?

Die Intuition, wo sich Potentiale auftun könnten.
Beharrlichkeit UND Kreativität (das eine ohne das andere läuft jeweils ins Leere).
Dinge konsequent zu Ende denken.

Mit welcher:m bedeutenden Wissenschaftler:in hätten Sie gern zusammengearbeitet oder würden es gern tun?

Mit Russell L. Ackoff, für mich der fundamentalste Managementdenker, der erstaunlich Zeitloses geschaffen hat in einer Disziplin, die Geschwindigkeit als Maxime ausgibt.

Wenn Sie nicht Wissenschaftler geworden wären, was wären Sie dann?

Um ein Haar wäre ich Unternehmensberater geworden.

Welche 3 Bücher haben Sie beeinflusst?

Russell L. Ackoff: Creating the Corporate Future (1981)
Boris Groys: Über das Neue (1992)
Jürgen Dollase: F.A.Z.-Geschmackssache: Der neue Gourmet (2007)

Prof. Dr. Franz Liebl, geb. 1960, habilitierter Betriebswirt und Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin, beforscht Strategisches Management als Gegenstand Kultureller Innovation und Strategischer Kultivierung. Sein aktueller Fokus liegt auf Experience-basierten Geschäftsmodellen, insbesondere der Spitzengastronomie, auf Hospitality-orientiertem Beziehungsmanagement zu Steak- und Stakeholdern sowie auf Avantgarde-basierter Strategischer Frühaufklärung von sozio-kulturellem Wandel.
Franz Liebl: Steakholder Management. Bausteine eines Culinary Turn in der Strategie
Franz Liebl, Thomas Düllo: Strategie als Kultivierung. Grundlagen - Methoden - Prozesse