MENÜ MENÜ  

cover

Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb

Thermodynamik: Energie - Umwelt - Technik , Bd. 42

Tobias Popp

ISBN 978-3-8325-5749-2
153 Seiten, Erscheinungsjahr: 2023
Preis: 41.00 €
Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb, Reihe: Thermodynamik - Energie, Umwelt, Technik, Bd. 42
Der mittlerweile etablierte Organic Rankine Cycle (ORC) ermöglicht es, Wärme von nur mäßiger Temperatur in elektrischen Strom zu wandeln. Ein wichtiges Anwendungsbeispiel ist die Nutzung industrieller Abwärme. Häufig schwankt jedoch das Angebot an Wärme hinsichtlich Menge und Temperatur, was sich negativ auf den Wirkungsgrad des Kreisprozesses auswirkt. Insbesondere verschlechtert sich die Effizienz einer auf Volllast ausgelegten Turbine in den Phasen des Teillastbetriebs.

Um diesem Nachteil entgegenzuwirken, wurde der Einsatz einer Turbine mit einer Geometrie vorgeschlagen, die eine adaptive Schluckfähigkeit erlaubt. Hierdurch könnte der Nutzen des ORC für viele Anwendungen nennenswert verbessert werden.

Der Autor des vorliegenden Bandes hat diesen technischen Ansatz systematisch untersucht. Seine Vorgehensweise und Forschungsergebnisse stellt er vor und zieht hieraus wesentliche Schlüsse.

Der Herausgeber

Keywords:
  • Mikroturbine
  • adaptiv
  • Organic Rankine Cycle
  • Abwärme
  • Off-Design

KAUFOPTIONEN

41.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover