Lernen in Naturwissenschaften, Band 5
Die vorliegende Arbeit widmet sich daher der Professionalisierung von Promovierenden im Fach Chemie im Bereich Vermittlung von Wissen. Das Hauptanliegen der qualitativ ausgerichteten Studie im Forschungsrahmen des Design-Based Research ist die zyklische Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Weiterbildungsangebots "How to communicate chemistry?" für Promovierende im Fach Chemie. Hierzu werden zunächst umfassende Analysen der Ausgangssituation sowie Bedarfsanalysen durchgeführt und ein Modell notwendiger Vermittlungsfähigkeiten entwickelt, das als Grundlage der Konzeption und empirischen Überprüfung der Weiterbildung dient.
Neben der sukzessiven Entwicklung des Angebots werden die Lernprozesse der Promovierenden mit vielfältigen Methoden untersucht, um mögliche Einflussfaktoren auf den Erwerb von Vermittlungsfähigkeiten identifizieren und beschreiben zu können. Durch dieses Forschungsprojekt sind erste Schritte zur Professionalisierung von ChemikerInnen erfolgt, dessen Befunde einen Einfluss auf curriculare Veränderungen der akademischen Ausbildung sowie die Qualität von Vermittlungsprozessen haben können.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
71.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
61.00 € | ||
81.00 € | ||
87.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de