MENÜ MENÜ  

cover

Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung"

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 178

Maike Schmidt

ISBN 978-3-8325-3907-8
250 pages, year of publication: 2015
price: 38.50 €
Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung"
Obwohl Sachunterrichtslehrkräfte alle Inhaltsbereiche des Sachunterrichts, wozu Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie und Technik zählen, unterrichten sollen, umfasst die universitäre Ausbildung in der Regel nur einen Teil hiervon. Diese Situation legt die Vermutung nahe, dass es Sachunterrichtslehrkräften an Professionswissen in einigen Inhaltsbereichen ihres Faches mangelt. Da aber Professionswissen ein Aspekt von Unterrichtsqualität ist, der sich als relevant für den Lernerfolg erwiesen hat, bedarf es einer detaillierten empirischen Prüfung der Problematik.

Weiterhin ist nicht eindeutig geklärt, wie Unterrichtserfahrung auf Professionswissen wirkt und ob Unterrichtserfahrung möglicherweise fehlendes Professionswissen ausgleichen kann. Deshalb geht die Dissertationsstudie der Frage nach, inwieweit sich Unterschiede im Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften in Abhängigkeit von unterschiedlichen Ausbildungshintergründen und Unterrichtserfahrung nachweisen lassen - am Beispiel des naturwissenschaftlichen Themas "Verbrennung". Dazu wurden 203 Sachunterrichtslehrkräfte hinsichtlich ihres fachdidaktischen Wissens und Fachwissens zum Thema "Verbrennung" befragt.

Die Ergebnisse wurden mit dem Ausbildungshintergrund - unterschieden wurde zwischen natur-, gesellschaftswissenschaftlicher oder keiner Ausbildung im Sachunterricht - und dem Grad an Unterrichtserfahrung in Beziehung gesetzt. Es zeigt sich, dass während das fachdidaktische Wissen lediglich mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt, die Gruppenunterschiede im Fachwissen durch beide Faktoren, Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung, verursacht werden. Mögliche Implikationen für die Lehrerbildung werden in der Arbeit aus den Ergebnissen abgeleitet und diskutiert.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Lehrerbildung
  • Sachunterricht
  • Fachdidaktisches Wissen
  • Fachwissen
  • Ausbildungshintergrund

BUYING OPTIONS

38.50 €
in stock

36.50 €
48.50 €
52.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de